Mit Lightroom zu dunkle Fotos aufhellen, Unterschied zwischen Belichtung und Helligkeit
Montag, 07. März 2011
In der Grundeinstellungen von Lightroom steht man vor der Qual der Wahl, welche Regler am geschicktesten sind, dunkle Bilder aufzuhellen.
Um gezielt arbeiten zu können, muss man den Unterschied zwischen Belichtung und Helligkeit kennen.
Belichtung
Mit dem Belichtungsregler werden die Helligkeitsstufen linear auseinandergezogen. Dabei kommt es sehr leicht zu ausgefressenen Lichtern, da bereits helle Bereiche im Bild überstrahlt werden, obwohl die dunkleren Bereiche noch nicht ausreichend aufgehellt sind. Es ist sinnvoll, den Beschnitt anzuzeigen. (Rote Markierung), wenn man mit der Belichtung arbeitet:
Helligkeit
Im Gegensatz zur Belichtungsregelung werden bei der Helligkeit die Extreme beibehalten und in erster Linie die Mitteltöne angepasst. So kann man ohne Überstrahlungen das Bild aufhellen.
Belichtung vs Helligkeit
Aufhelllicht
Hier werden nur die dunklen Bereiche aufgehellt. Im Korrekturpinsel stehen zwar Belichtung und Helligkeit zur Verfügung, nicht aber das Aufhelllicht. Mit einer Kombination aus Belichtung und Helligkeit kann man aber sein eigenes Aufhelllicht basteln:
Faustregel: Die Belichtung um 0,1 senken, die Helligkeit um 5 erhöhen, oder Vielfache davon wie zum Beispiel Belichtung –0,5, Helligkeit +25 oder Belichtung –1, Helligkeit +50
Übungen mit Testbild
Dieses Testbild dient mir dazu, die Wirkungsweise von Reglern oder Verfahren verstehen zu lernen.
Ladet Euch das Bild herunter und importiert es in Lightroom. Dann kann mit den beiden Reglern experimentiert werden.
Hier auch ein kurzer Videoclip dazu:
Kochrezept: zu dunkle Fotos heller
- Belichtung einstellen, darauf achten, dass keine Überstrahlungen entstehen
- Helligkeit einrichten, so dass es gut aussieht
- Aufhelllicht einsetzen soweit erforderlich
- Mit dem Korrekturpinsel bereichsweise aufhellen, wenn notwendig
- Rauschunterdrückung in Details
Problem Rauschen
Dunkle Bereiche zeigen generell viel mehr Rauschen als helle Bereiche. Auch wenn mit Lightroom 3, das Entfernen von Rauschen sehr gut gelingt, ist es weitaus besser, Rauschen gleich an der Quelle zu vermeiden. Deshalb sollte man möglichst schon beim digitalen Fotografieren darauf achten eher leicht überbelichten als unterbelichten. (In der analogen Fotografie war es andersum)
Weiterlesen zum Thema:
[…] Mit Lightroom zu dunkle Fotos aufhellen, Unterschied zwischen Belichtung und Helligkeit Adobe Lightroom, Fotografie […]
Du schreibst „Mit dem Belichtungsregler werden die Helligkeitsstufen linear auseinandergezogen.“ Wenn ich mir das Histogramm ansehe beim bedienen des Belichtungsregler, dann würde ich eher sagen verschoben. Deine Beschreibung passt eher auf den Kontrastregler.
Was verstehe ich falsch?
Netter Bericht genau so ist es.
lg frank
Gut erläutert!
Liebe Grüsse
Alex